Ich finde Zugang zu der Quelle meiner Kreativität.
Ich fließe mit dem Leben.
Ich fließe mit dem kosmischen Strom.
Swadhisthana ist das zweite Chakra von sieben Hauptchakren, sein Name kann als “Wohnung des Selbst” übersetzt werden. Swa bedeutet “das Eigene” und Adhisthana ist “die Wohnung/der Wohnort”. Auf der körperlichen Ebene wird das zweite Chakra der Region unter dem Bauchnabel zugeordnet, auf Höhe des Kreuzbeins (Sacrum), weshalb es auch Sakaralchakra genannt wird. Dieses Chakra wird als Lotus mit sechs Blütenblättern dargestellt und durch die geometrische Form eines weißen Halbmonds symbolisiert. Das Sakralchakra gleicht einem Speicherplatz allen Denkens, Fühlens und Agierens.
Das zweite Chakra (Rad) in seinen bedeutenden Eigenschaften
- Vitalitätszentrum: Sakralchakra
- Bija-Mantra: Vam
- Element (Tattva): Wasser
- Aura Farbe: Orange
- Chakra Farbe: Weiß
- Anzahl der Lotusblätter: 6
- Sinnesorgan: Geschmackssinn
- Geometrische Form (Yantra): Halbmond
- Gott: Vishnu
- Charaktereigenschaften: Bewegung und Verbindung
- Körperregion: Unterleib, Geschlechtsorgane, Nieren, Blase, Beeinflusst die Körperflüssigkeiten: Blut, Lymphe, Verdauungssäfte, Urin, Samenflüssigkeit
- Drüse: Keimdrüsen
- Zentrale Lebensthemen: Kreativität, Sinnlichkeit, Sexualität, Fortpflanzung, Ausdruck von Emotionen
- Mudra: Ushas Mudra (Finger ineinander verschränkt)
- Asanas: Garbhanasana (Kind), Cakravakasana (Cat-Stretch), Adho Mukha Savanasana (herabschauender Hund), Bhekasana (Frosch), Grätsche, Paschimottanasana (Vorwärtsbeuge), Utthita Satyeshikasana (Standwaage), Salabhasana (Heuschrecke), Makarasana (Krokodil)
Entfaltungen
- Positive Entfaltung: Ich bin ein Schöpfer. Ich bin inspirierend. Ich bin sinnlich. Ich habe Lebensfreude.
- Negative Entfaltung: Der Fluss des Gebens und Nehmens ist gestört, Das sinnliche empfinden ist eingeschränkt, Unsicherheit, Instabilität, Verlustängste, Schuldgefühle, Emotionsschwankungen.